Veröffentlichungen & Daten

IIMP-IT Subgroup analysis on revascularization extent (R-IMP IT) – jetzt veröffentlicht in JACC: Cardiovascular Interventions 

Bei der IMP-IT-Studie handelt es sich um ein nationales multizentrisches retrospektives Beobachtungsregister, in das 406 konsekutive, mit Impella Herzpumpen behandelte Patienten aufgenommen wurden. Nun wurden 297 Patienten aus diesem Register hinsichtlich des Ausmaßes der Revaskularisation (R-IMP IT) neu beurteilt.

JACC: Cardiovascular Interventions: Band 14, Ausgabe 6, 22. März 2021, Seiten 717–719

Im Anschluss an die Präsentation von Francesco Burzotta, MD, auf dem TCT Connect 2020 wurden die R-IMP IT-Daten nun veröffentlicht in JACC: Cardiovascular Interventions.
Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem Ausmaß der koronaren Revaskularisation und dem Überleben von Hochrisikopatienten und Patienten mit kardiogenem Schock nach einem Jahr zu untersuchen. 

  • Eine umfangreichere Revaskularisation während der Impella Protected PCI (Revaskularisationsindex (RI) ≥ 0,67) ist mit einer signifikanten Verringerung des primären Endpunkts (Tod jeglicher Ursache, nicht tödlicher Herzinfarkt und nicht tödlicher Schlaganfall bei der Nachbeobachtung nach 1 Jahr) für die gesamte Studienpopulation (Hochrisiko-PCI und Patienten mit kardiogenem Schock) verbunden
  • Signifikante Verringerung des sekundären Endpunkts „Tod jeglicher Ursache“ in der Gruppe mit der umfangreicheren Revaskularisation für die gesamte Studienpopulation
  • Bessere klinische Ergebnisse sowohl in Untergruppen mit kardiogenem Schock als auch in Hochrisiko-PCI-Untergruppen mit vollständigerer Revaskularisation
  • Operateure, die eine Impella Protected PCI durchführen, können durch eine umfangreichere Revaskularisation die späten klinischen Ergebnisse verbessern
  • Da bessere Ergebnisse mit einem RI ≥ 0,67 assoziiert wurden, können die Operateure bei der Entscheidung, welche Läsionen behandelt werden sollen, ihr klinisches Urteilsvermögen einsetzen, da nicht alle Läsionen behandelt werden müssen, um die klinischen Vorteile zu erzielen

 

 

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