Kardiogener Schock nach AMI
Klinische Evidenz
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie der National Cardiogenic Shock Initiative1,2,3
- Kardiogenen Schock frühzeitig erkennen und unterstützen
- Inotropika aggressiv reduzieren
- Identifizieren Sie unzureichende linksventrikuläre (LV) Unterstützung und eskalieren Sie, falls erforderlich - „Wenn CPO < 0,6, müssen Sie eskalieren!“
- Frühzeitige Erkennung einer rechtsventrikulären (RV) Dysfunktion und Unterstützung
- Systematische Verwendung des Rechtsherzkatheters (RHC)/Pulmonalarterienkatheters (PAC) zur Steuerung der Therapie
Best Practises verbessern die Ergebnisse bei kardiogenem Schock nach AMI
- Frühzeitige Stabilisierung
- Entlastung des Ventrikels vor der Durchführung der PCI
- Impella verbessert nachweislich MAP, CO, CPO und PCWP
- IABP erweist sich als unwirksam und verzögert die Zeit bis zur Behandlung
Kommende und laufende klinische Studien
References
- Tehrani, B.N., et al. (2019). JACC. 73, 1659-1669.
- Basir, M.B., et al. (2019). Catheter Cardiovasc Interv, 93(7), 1173-1183.
- O’Neill, W.W., TCT 2020.
NPS-1367