Patientenidentifikation
Das interdisziplinäre Schock-Team als Schlüssel für den bestmöglichen klinischen Outcome im kardiogenen Schock
Eine frühzeitige Diagnose, Stabilisierung, Revaskularisation und Beurteilung der Herzerholung sind bei Patienten mit kardiogenem Schock erforderlich. In Einrichtungen in den USA werden zunehmend Protokolle entwickelt, und einige Krankenhäuser haben koordinierte Strategien erarbeitet, einschließlich des Aufbaus von Schock-Teams. Diese Strukturen werden entwickelt, um die Best Practices der Versorgung bei Trauma, STEMI und akuter Lungenembolie darzustellen. Die Schock-Teams sollten multidisziplinär aufgebaut und vollständig über die Ressourcen informiert sein, die das Krankenhaus zur Verfügung stellen kann. Wenn das Krankenhaus keine frühzeitige Revaskularisation für Patienten mit kardiogenem Schock anbieten kann, wird eine schnelle Verlegung in eine Einrichtung empfohlen, die eine frühzeitige Revaskularisation anbieten kann.
Weitere Informationen
Best Practices beim kardiogenen Schock
Kürzlich veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass die Umsetzung der AMICS-Best-Practices das Überleben der Patienten beeinflussen kann.1, 2, 3, 4
-
Frühzeitige Erkennung des kardiogenen Schocks und Einsatz der Impella Herzpumpe vor PCI innerhalb von 90 Minuten nach Einsetzen des Schocks
-
Aggressive Herabtitrierung von Inotropika
-
Frühzeitige Erkennung einer rechtsventrikulären Dysfunktion und Unterstützung
-
Unzureichende linksventrikuläre Unterstützung erkennen und eskalieren
-
Systematischer Einsatz von Rechtsherzkathetern zur Steuerung der Therapie
Welche Patienten können für eine chirurgisch eingeführte Impella® Herzpumpe in Betracht gezogen werden?
- Patienten mit signinfikanten hämodynamischen Defizit
- Multidisziplinäre Beurteilung durch das Herzteam
- Potenzieller Bedarf an eskalierter Unterstützung
Warum ist die Eskalation so wichtig?
- Entlastung des linken Ventrikels
- Erhöhung der Endorganperfusion
- Erleichterung der Mobilisierung mit der axillaren Einführung der Impella 5.0® oder Impella 5.5® mit SmartAssist® Herzpumpen
pMCS, ECLS, ECpella, ECmella - Wann, wie und für wen?
Prof. Evgenij Potapov erörtert temporäre MCS-Optionen für den kardiogenen Schock und stellt das ECMELLA 2+ Konzept vor.
PCCS im Fokus – welche Optionen gibt es, die myokardiale Erholung zu unterstützen?
Prof. Dr. Assad Haneya thematisiert in seinem Vortrag beim DGTHG 2022 PCCS und welche Optionen es zur Unterstützung der myokardialen Erholung gibt.
Gibt es neue Strategien für Hochrisiko Klappen- & Bypass Chirurgie mit pMCS?
PD Dr. Bastian Schmack spricht in seinem Vortrag beim DGTHG 2022 über neue Strategien für die Behandlung mit pMCS bei Patienten mit Hochrisiko-Klappen und in der Bypass-Chirurgie.
Referenzen
- Tehrani BN, Truesdell AG, Sherwood MW, et al. Standardized team-based care for cardiogenic shock. J Am Coll Cardiol. 2019;73(13):1659-1669.
- O’Neill W. Achieving >70 % AMI-CS Survival: Best Practices from Around the World. Proceedings of the TCT Connect 2020 Oct 14-18 (Online); USA
- Basir B, et al. SCAI Scientific Session 2021.
- Sawa Y. Japanese Circulation Society, Kyoto. 2020.
Mehr zu chirurgischen Eingriffen erfahren
NPS-1330