Impella RP®

Die erste perkutane Pumpe mit singulärem Gefäßzugang für die Rechtsherzunterstützung

Entlastung des rechten Ventrikels durch hämodynamische Unterstützung

Die Impella RP Herzpumpe ist Teil von ABIOMEDs umfassender Produktpalette für die unmittelbare hämodynamische Unterstützung von Patienten mit ventrikulärer Dysfunktion.

Die Impella RP Herzpumpe pumpt das Blut von der unteren Hohlvene zur Lungenarterie. Die Impella RP Herzpumpe kann Herzerholung bei Patienten mit rechtsventrikulärer Dysfunktion ermöglichen.

 

Einfache Einführung

  • Perkutaner, einzelner venöser Zugang mittels der üblichen Kathetertechniken
  • Anatomisch optimierter Katheter mit geringem Querschnitt für einfache Einführung und Platzierung im rechten Herzen
  • Schnelle Inbetriebnahme ohne eine notwendige Befüllung externer Kreisläufe ermöglicht eine schnelle hämodynamische Unterstützung
  • 23 Fr x 30 cm Peel-Away-Schleuse mit hämostatischem Ventil

Sicherheitshinweise

INDIKATIONEN

Das Impella® RP System (perkutane Pumpe für die Rechtsherzunterstützung) ist für den klinischen Einsatz in Kardiologie, Herzchirurgie und Intensivstationen für eine Dauer von 14 Tagen u. a. bei folgenden Indikationen vorgesehen:
• Akute oder vorübergehende Reduzierung der Rechtsherzfunktion (z. B. Postkardiotomie-Low-Output-Syndrom)
• Kardiogener Schock als Folge eines Hinterwandinfarkts mit Rechtsherzversagen
• Rechtsherzunterstützung während der koronaren Bypass-Operation am schlagenden Herzen, insbesondere bei Patienten mit reduzierter präoperativer Herzleistung oder bei Patienten mit Risiko für die Entwicklung eines postoperativen Low-Output-Syndrom aus anderen Gründen
• Rechtsherzversagen nach Implantation eines Linksherzunterstützungsgeräts
• Therapieresistente Arrythmien mit einer Reduzierung der Rechtsherzleistung
• Herzinsuffizienz und/oder kardiogener Schock als Folge therapieresistenter ventrikulärer Arrhythmien sowie als Folge anhaltender supraventrikulärer Arrhythmien, die eine hämodynamische Beeinträchtigung verursachen

KONTRAINDIKATIONEN EU

• Arteriosklerose, insbesondere Kalzifikation oder andere Störungen der Lungenarterienwand
• Mechanische Herzklappen, schwere Klappenstenose oder Klappenregurgitation der Trikuspidalklappe bzw. der Pulmonalklappe
• Parietalthrombus am rechten Atrium oder an der Vena cava inferior
• Anatomische Bedingungen, die das Einsetzen einer Pumpe ausschließen
• Andere Krankheiten oder Therapieanforderungen, die die Verwendung einer Pumpe ausschließen
• Anwesenheit eines Vena-Cava-Filters oder eines Hohlvenen-Unterbrechungsgeräts, sofern es keinen ungehinderten Zugang über die Oberschenkelvene zum rechten Atrium gibt, der groß genug ist, um einen 22-Fr-Katheter aufzunehmen.

MÖGLICHE KOMPLIKATIONEN

Bei jedem Verfahren, bei dem eine Blutpumpe verwendet wird, besteht das Risiko von Komplikationen. Dazu gehören:
• Arrhythmie (Vorhofflimmern, Kammerflimmern und/oder Tachykardie)
• Blutung
• Herz- oder Gefäßverletzungen (einschließlich Ventrikelperforation)
• Herztamponade
• Kardiogener Schock
• Fehlfunktion des Produkts
• Embolie
• Endokardiale Verletzungen infolge des Anhaftens der Pumpe aufgrund von Ansaugung
• Hämolyse
• Immunreaktion
• Infektion an der Insertionsstelle
• Abhängigkeit des Patienten von der Pumpe nach Verwendung zur Unterstützung
• Positionierungsprobleme, die eine Hämolyse oder reduzierte hämodynamische Unterstützung verursachen
• Insuffizienz der Pulmonalklappe
• Sepsis
• Thrombozytopenie
• Trikuspidalklappen-Verletzung
• Venöse Thrombose

NPS-1098

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