Patientenselektion, Kardiogener Schock nach AMI

Dr. Babar Basir: Identifizierung von Patienten mit AMICS

 

Babar Basir, D.O., erörtert die Erkenntnisse, die bei der Identifikation von Patient:innen mit akutem Myokardinfarkt und kardiogenem Schock nach AMI (AMICS) im Rahmen der National Cardiogenic Shock Initiative (NCSI) gewonnen wurden.

"Es war sehr, sehr wichtig, diese Patient:innen früher zu erkennen. Eine der Best Practices, die wir aus der Studie gelernt haben", erklärt Dr. Basir, “ist, dass es eigentlich häufig zu spät ist, wenn wir MCS einsetzen, insbesondere in den späteren Stadien, wenn die Patient:innen bereits drei oder vier Vasopressoren erhalten. Sie beginnen zu diesem Zeitpunkt bereits, ein Multiorganversagen zu entwickeln." 

„Wir wollten deutlich machen, dass ein kardiogener Schock frühzeitig erkannt werden muss“, betont Dr. Basir, „und dass er gemäß der Behandlungspfade für STEMI therapiert werden sollte, der in den Vereinigten Staaten bereits etabliert sind. Auf der Grundlage dieser Best Practices haben wir die Kardiotechniker:innen, das Pflegepersonal im Katheterlabor, das Personal in der Notaufnahme und die Kolleg:innen in der interventionellen Medizin darüber aufgeklärt, dass man um 2 Uhr nachts, wenn ein/e Patient:in einen Schock hat, auch wenn die Person mit einem NSTEMI eingeliefert wurde, diesen wie einen STEMI behandeln und den Patient:innen so schnell wie möglich einliefern sollte, um die Kaskade des kardiogenen Schocks umkehren zu können."

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