Patientenmanagement

Prof. Christophe Vandenbriele: Herausforderungen bei der Antikoagulation von Patienten, die mit Impella Herzpumpen versorgt werden

Dr. Pal Soos interviewt Prof. Dr. Christophe Vandenbriele, einen Kardiologen und Intensivmediziner aus der UZ Leuven (Belgien) und Forschungsbeauftragten am Royal Brompton Hospital in London. Dr. Vandenbriele veröffentlichte kürzlich mehrere Artikel über die Behandlung von Patienten mit perkutaner mechanischer Kreislaufunterstützung (MCS). In dieser dreiteiligen Serie erörtert er das Antikoagulationsmanagement bei Patienten, die mit Impella Herzpumpen unterstützt werden.

Herausforderungen bei der Überwachung der Antikoagulation bei kardiogenem Schock

  • Welche Faktoren beeinflussen die Hämostase bei Patienten mit kardiogenem Schock?
  • Wie wird die Hämostase überwacht?
  • Welche Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit von Heparin bei diesen schwerkranken Patienten?
  • Wie beeinflussen ECMO, Impella Herzpumpen und Hämodialyse die Gerinnungsparameter?
  • Wie kann man die Hämostase bei Patienten mit kardiogenem Schock und Sepsis verbessern?

Algorithmus für die Heparinüberwachung

  • Welche Parameter sind für die Heparinüberwachung wichtig?
  • Wie oft sollten APTT- und Anti-Xa-Messungen durchgeführt werden?
  • Warum ist es wichtig, die Flussrate der Impella Pumpe zu kennen, wenn die Gesamtheparindosis des Patienten berechnet wird?
  • Wie lautet der von Vandenbriele et al. in JACC veröffentlichte Algorithmus zur Heparinüberwachung?
  • Kann ein standardisiertes Protokoll für die Heparinüberwachung die Ergebnisse verbessern?

Umgang mit Hämolyse bei Patienten, die mit Impella Herzpumpen unterstützt werden

  • Welche gemeinsamen Faktoren liegen einer signifikanten Hämolyse zugrunde?
  • Wie wird die Hämolyse definiert und gemessen?
  • Warum ist es wichtig, eine Hämolyse zu vermeiden?
  • Wie kann man eine Hämolyse verhindern?
  • Wann ziehen Sie eine Eskalation der Therapie in Betracht?
 

Herausforderungen bei der Überwachung der Antikoagulation bei kardiogenem Schock

Prof. Dr. Christophe Vandenbriele erörtert, wie die Hämostase gesteuert und das Blutungsrisiko bei Patienten mit kardiogenem Schock verringert werden kann. Er erklärt, dass bei diesen Patienten viele Gerinnungsprozesse gleichzeitig aktiv sind...

 

Algorithmus für die Heparinüberwachung

Prof. Dr. Christophe Vandenbriele erklärt, dass er sich bei der Überwachung des Heparinspiegels nicht nur auf Anti-Xa verlässt, sondern auch die Kombinationsmessung einsetzt. Sein Protokoll für die Heparinüberwachung basiert auf einer Kombination von Tests, insbesondere APTT und Anti-Xa, um die Auswirkungen von Heparin auf alle gleichzeitig ablaufenden Prozesse bei der Gerinnung zu verstehen.

 

Management der Hämolyse bei Impella Unterstützung

Es gibt zwar viele Definitionen der Hämolyse, aber Prof. Dr. Christophe Vandenbriele erklärt, warum sein Institut dazu neigt, Hämolyse als plasmafreies Hämoglobin (PfHgb) über 20 mg/dl zu definieren. „Sie sollten eine negative Hämolyse-Situation bei Ihrem Patienten anstreben“, betont er und beschreibt, wie die Hämolyse die periphere und pulmonale Vasokonstriktion verstärken und die pulmonale Hypertonie erhöhen kann.

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