Veröffentlichungen & Daten, Kardiogener Schock nach AMI, Protected PCI

TCT 2024: Diskussion zur DanGer Shock Studie mit Dr. Jacob Møller

 

Dr. Jacob Møller und Dr. Chuck Simonton erörtern die randomisierte kontrollierte Studie DanGer Shock (RCT), die Dr. Simonton für „die wahrscheinlich einflussreichste Studie der letzten 20 Jahre in der interventionellen Kardiologie“ hält. Dr. Møller ist der leitende Prüfarzt der DanGer Shock Studie. Die Studie zeigte eine signifikante Verringerung der Sterblichkeit von 12,7% bei Patienten, die mit Impella® Herzpumpen behandelt wurden. Daraus ergibt sich eine Number-Needed-to-Treat (NNT) von 8, somit überlebt zusätzlich jeder 8.Patient mit der Impella Therapie.

Dr. Møller und Dr. Simonton erörtern den einzigartigen Phänotyp der in die Studie aufgenommenen Patienten und betonen, wie krank die Patientenpopulation war und wie häufig eine linksventrikuläre Insuffizienz (LV) vorlag. Sie gehen auf das Paradoxon einer geringeren Sterblichkeit bei Patienten mit Herzstillstand ein und betonen die Rolle der linksventrikulären Entlastung bei Patienten, die mit einer Impella Pumpe unterstützt werden.

Dr. Møller erörtert neue DanGer Shock Daten, die er auf der TCT 2024 vorgestellt hat. Er beginnt mit Daten, die eine schnellere Laktat-Clearance sowie einen geringeren Bedarf an Vasopressoren und Inotropika bei Patienten zeigen, die im kardiogenen Schock mit dem Impella System unterstützt werden. Daraufhin erläutert er das komplexe Thema der akuten Nierenschädigung (AKI) und neue Daten aus der Studie, die darauf hindeuten, dass diese häufig mit Ansaugalarmen mit der Impella Pumpe zusammenhängt. „Wenn die Impella also nicht perfekt läuft“, betont er, “sollten Sie das wirklich ernst nehmen. Gehen Sie zurück und sehen Sie sich die Platzierung des Systems an, denn diese war sehr stark mit akuter Nierenschädigung (AKI)  verbunden.“

Als nächstes hebt Dr. Møller neue Daten zu Blutungen hervor und erklärt, dass nur etwa 25 % der Blutungen an der Zugangsstelle, und weniger als 3 % im Katheterlabor auftreten. Er berichtet, dass nur 45-47 % der Blutungen aufkommen, während die Impella Pumpe platziert ist, und der Rest dann auftritt, nachdem das System entfernt wurde. Dr. Møller erörtert auch, warum BARC möglicherweise ein schlechtes Maß für Blutungen bei Patienten der DanGer Shock Studie ist.

Schließlich erörtert Dr. Møller das „wirklich wichtige und wirklich faszinierende“ Ergebnis, dass Frauen in der DanGer Shock Studie nicht profitiert haben. „Es geht nicht um kleinere Herzen und kleinere Zugangsgefäße“, erklärt er Dr. Simonton. „Es geht um etwas ganz anderes.“ Er erklärt, dass Frauen häufig 10 Jahre älter sind, wenn sie einen Schock erleiden, und dass sie oft später eingeliefert werden. „Die Zeit von den Symptomen bis zur Platzierung eines Ballons ist bei Frauen mehr als doppelt so lang wie bei Männern. Die Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Unterstützung ist sogar noch länger.“ Dr. Møller berichtet, dass sogar die Dauer vom Eintreffen im Krankenhaus bis zur Ballonplatzierung bei Frauen länger ist. Er betont jedoch, dass diese Faktoren, genau wie die Ansaugalarme, veränderbar sind.

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