Veröffentlichungen & Daten, Kardiogener Schock nach AMI
Dr. Junya Ako: J-PVAD-Register vorgestellt beim TCT 2022
Prof. Hermann Reichenspurner spricht mit Dr. med. Junya Ako, einem interventionellen Kardiologen in Japan, über die Ergebnisse der Japan Registry for Percutaneous Ventricular Assist Device (J-PVAD) Studie. Auf der TCT-2022 präsentierte Dr. Ako J-PVAD-Daten von Patienten mit kardiogenem Schock, die mit Impella in Japan behandelt wurden. Sie zeigen eine 30-Tage-Überlebensrate von 80,9 % bei Patienten, die nur mit Impella behandelt wurden, und 45,7 % bei ECpella Patienten.
Dr. Ako erklärt uns, dass alle Patienten, die in Japan mit Impella behandelt werden, in das J-PVAD-Register aufgenommen werden. Darüber hinaus werden alle Zentren, die Impella einsetzen, von einem Impella Ausschuss aus Vertretern von 10 medizinischen Fachgesellschaften zugelassen. Dr. Ako betont, dass, da Impella in Japan erst 2016 zugelassen wurde, - also viel später als in Europa und den Vereinigten Staaten - Japan bereits seit seinem ersten Impella Fall die in Europa und den USA ausgereiften, besten Verfahren anwendet.
Auf die Frage, warum so viele Patienten in den Daten der J-PVAD-Studie mit Impella 2.5 Herzpumpen unterstützt wurden, erklärt Dr. Ako, dass 70 % der Patienten mit Impella 2.5 Herzpumpen behandelt wurden, da dies bis vor kurzem das einzige in Japan zugelassene Gerät war. Inzwischen werden jedoch mehr Patienten mit Impella CP Herzpumpen und weniger mit Impella 2.5 Herzpumpen behandelt.
Dr. Ako erklärt außerdem, dass VA ECMO in Japan seit vielen Jahren zur Behandlung von schwerer Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock eingesetzt wird. „In vielen Fällen eines kardiogenen Schocks wurde also zuerst VA ECMO eingesetzt", erklärt er. „In einigen Fällen benötigen sie auch nach der PCI noch eine LV-Belüftung. Diese Patienten erhielten die Impella Unterstützung anschließend." Dr. Ako erklärt, dass die Zentren mit zunehmender Vertrautheit mit Impella höhere Überlebensraten verzeichnen und viele Patienten jetzt bereits vor der PCI mit Impella behandelt werden. Derzeit ist Impella in Japan jedoch nur bei kardiogenem Schock indiziert, der auf eine medizinische Therapie nicht anspricht.
Auf die Frage nach der Wiederherstellung des Herzens bei Patienten erklärt Dr. Ako, dass Impella 5.5 kürzlich in Japan zugelassen wurde und dass er beobachtet, dass einige Patienten ihre Herzfunktion wiedererlangen und eine LVAD-Implantation vermieden werden kann. Er betont auch: „Ich denke, dass wir in Zukunft viele Patienten sehen werden, die durch den Einsatz von 5.5 ein Bridge-toRecovery-Szenario bauen können."
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