Heparin-freie Purgelösung: Bicarbonat-basierte Purgelösung - Jetzt verfügbar für die Impella 5.5® mit SmartAssist® Herzpumpe*
Jeremy Moretz, PharmD, BCCP, beschreibt das Impella Herzpumpen-Purgesystem und erklärt, dass die Impella Herzpumpe bisher eine Heparin-basierte Purgelösung benötigte, jetzt aber eine Bicarbonat-basierte Purgelösung eine praktikable Alternative ist.
Die Glukose-Purgelösung auf Heparinbasis bildet eine Druckbarriere, die verhindert, dass Blut in die kritischen Komponenten der Impella Herzpumpe gelangt. Sie verhindert auch die Ablagerung von Biomaterial in kritischen Purgespalten. Dr. Moretz erklärt, dass Heparin in der Purgelösung in Verbindung mit den Anforderungen an systemisches Heparin zu einer weiten Verbreitung in der Antikoagulationspraxis geführt hat. Eine Studie von Reed et al. aus dem Jahr 2019 ergab, dass die Zentren eine Vielzahl von anfänglichen Heparin-Purgekonzentrationen verwenden (von 0 Einheiten/ml bis 50 Einheiten/ml) und dass 41 % der Zentren mit hohem Volumen die Berechnung der systemischen Heparindosis nicht an die in der Purgelösung enthaltene Dosis anpassen. Diese heterogene Praxis bei Impella Patienten erhöht das Risiko von Blutungen und erschwert das Antikoagulationsmanagement.
Dr. Moretz zeigt, wie die Purgeflüssigkeit durch die Impella Pumpe fließt, und erklärt, dass einige Blutbestandteile möglicherweise einen kleinen radialen Purgespalt erreichen können. Ohne Heparin in der Purgeflüssigkeit kann sich biologisches Material ablagern, was zu steigendem Purgedruck und Reibung und damit zu hohem Motorstrom führt. Er erklärt, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass Blutproteine einen bestimmten pH-Wert benötigen, um stabil zu bleiben. Wenn Blutproteine dem sauren Milieu einer reinen Glukose-Purgelösung ausgesetzt werden, können die Proteine destabilisiert werden, was zu potenziellen Ablagerungen auf der Oberfläche der Purgespalten führt.
„Wir glauben also, dass Heparin einen biochemischen Schutz bietet, indem es den pH-Wert der Purgeflüssigkeit erhöht, die Blutproteine stabilisiert und die Ladungsableitung erhöht, so dass sich die Proteine durch diese Abstoßungskraft nicht an den Purgespalten ablagern und aggregieren können“, erklärt Dr. Moretz. Er betont auch, dass das Heparin in der Purgelösung nicht dazu gedacht ist, die Bildung von Thromben an anderen Stellen der Pumpe zu verhindern – das ist die Aufgabe der systemischen Antikoagulation.
Was sollten Kliniker also tun, wenn sie unter bestimmten Bedingungen kein Heparin verwenden können? Der direkte Thrombininhibitor (DTI) Bivalirudin wird häufig bei Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIT) eingesetzt. Hohlfelder et al. wiesen jedoch nach, dass bei Verwendung von Bivalirudin in der Impella Purgelösung bei 7 der 9 Patienten in der Studie ein Rückgang des Purgeflusses und ein Anstieg des Purgedrucks auftraten, was zu der Schlussfolgerung führt, dass DTIs in der Purgelösung möglicherweise suboptimal sind.
Dr. Moretz erklärt, dass eine bicarbonatbasierte Purgelösung (Natriumbicarbonat 8,4 % 25 mEq in 1 L G5W) getestet und von der benannten Stelle Medcert als Alternative zu Heparin in der Purgelösung für Patienten, die mit der Impella CP mit SmartAssist Pumpe behandelt werden, zugelassen wurde. Bicarbonat kann eine Alternative zu Heparin sein, da es sowohl den sauren pH-Wert von Glukose neutralisiert als auch die Denaturierung und Adsorption von Blutproteinen im Radialspalt verringert. Daher fördert es eine angemessene Zuverlässigkeit des Pumpen-Purging, ohne zur systemischen Heparin-Exposition insgesamt beizutragen. „Insgesamt unterstützt dies die Zuverlässigkeit des Purgings, vereinfacht das Antikoagulationsmanagement und verringert das Blutungsrisiko“, so Dr. Moretz abschließend.
Hinweis
*Ausschließlich für die Impella 5.5 mit SmartAssist der neuen Generation
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