Veröffentlichungen & Daten, komplette Revaskularisation, Protected PCI
Vollständigkeit der Revaskularisierung mit pVAD vs. IABP
York-Datenanalyse (York I)
In einer vom York Health Economics Consortium, einem unabhängigen, zur Universität York gehörenden Forschungsunternehmen, durchgeführten Analyse wurden individuelle Patientendaten (IPD) aus aktuellen Studien – den randomisierten kontrollierten Studien PROTECT II, PROTECT III und RESTORE EF – ausgewertet. Dabei wurde die Hypothese getestet, dass die perkutane Koronarintervention (PCI) bei Unterstützung durch die Impella® Herzpumpe mit einem größeren Ausmaß an Revaskularisierung einhergeht und somit zu besseren klinischen Ergebnissen im Vergleich zu einer PCI gleicher Komplexität unter Verwendung einer intraaortalen Ballonpumpe (IABP) beitragen könnte.
Dr. med. Vasileios Panoulas, FRCP, PhD, FESC, ist Facharzt für interventionelle Kardiologe am Royal Brompton and Harefield Hospital und präsentierte die Ergebnisse dieser Analyse auf der EuroPCR 2023, der Jahrestagung der European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI). Diese Patientendaten umfassten den Schweregrad der koronaren Herzkrankheit, der vor der PCI anhand des residualen SYNTAX-Scores und nach der PCI anhand des SYNTAX-Restwerts (rSS) gemessen wurde. Die Analyse verglich die vollständige Revaskularisierungsrate, die definiert ist als rSS < 2, von Hochrisiko-PCI(HRCPI-)Patienten, die mit Impella unterstützt wurden (N = 880) mit der von HRCPI-Patienten, die mit IABP unterstützt wurden (N = 155).
Die Ergebnisse zeigten eine um 40 % stärkere Verringerung des rSS bei Verwendung von Impella im Vergleich zu IABP (95 % CI 27–50 %, p < 0,001). Eine vollständige Revaskularisierung (rSS < 2) wurde bei 42,2 % der Patienten, die mit Impella unterstützt wurden, im Vergleich zu 20,6 % der mit IABP unterstützten Patienten erreicht. „Wenn man die Einschränkungen der Studie berücksichtigt, zeigt diese gepoolte Analyse das Potenzial der Impella Herzpumpe, zu verbesserten langfristigen Patientenergebnissen beizutragen, indem sie ein größeres Ausmaß und eine höhere Qualität der Revaskularisierung ermöglicht“, so Dr. med. Panoulas.
In einer Untergruppenanalyse von Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) unter 20 % fiel die Rate der vollständigen Revaskularisierungen in der Gruppe mit Unterstützung durch Impella bei 40 %, während sie in der IABP-Gruppe auf 15 % sank. Darüber hinaus erreichten 70 % der Patienten in der Gruppe mit Unterstützung durch Impella mit einem rSS unter 8 als „akzeptable" zu bezeichnende Ergebnisse, während nur etwa 30 % der Patienten in der IABP-Gruppe dieses Versorgungsniveau erzielten.
„[...] dass bei einer Kombination all dieser Datensätze, etwa doppelt so viele Patienten eine vollständige Revaskularisierung mit pVADs, wie Impella, erreicht haben [...]“
Zusammenfassung
- Die Ergebnisse zeigten eine um 40 % stärkere Verringerung des rSS bei einer Protected PCI mit Impella Herzpumpen im Vergleich zu IABP (95 % CI 27–50 %, p < 0,001).
- Eine vollständige Revaskularisierung (rSS < 2) wurde bei 42,2 % der Patienten, die mit Impella unterstützt wurden, im Vergleich zu 20,6 % der mit IABP unterstützten Patienten erreicht.
- In einer Untergruppenanalyse von Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) unter 20 % blieb die Rate der vollständigen Revaskularisierungen in der Gruppe mit Unterstützung durch Impella bei 40 %, während sie in der IABP-Gruppe auf 15 % fiel.
- 70 % der Patienten in der Gruppe mit Unterstützung durch Impella erreichten „akzeptable Ergebnisse“ (rSS > 8), während nur etwa 30 % der Patienten in der IABP-Gruppe dieses Versorgungsniveau erzielten.
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